abv – das Netzwerk für die freien Vermessungsingenieure

Was macht der abv eigentlich?

Ganz einfach: Wir vertreten die Interessen der freiberuflich tätigen Vermessungsingenieure. Und das in jeder Hinsicht. Aber wir stehen auch deren Kunden mit wertvollen Informationen zur Seite.

Der Arbeitskreis Beratende Ingenieure – Vermessung – (abv) ist die berufsständische Vertretung der freiberuflich tätigen Vermessungsingenieure in Baden-Württemberg. Die Leistungen des abv sind für seine Mitglieder unverzichtbar und existenziell notwendig. Alle im abv organisierten Mitglieder sind Inhaber von mehr oder weniger großen Vermessungsbüros, die in Baden-Württemberg über 1.500 Menschen in Arbeit und Brot setzen.

Um noch effektiver für seine Mitglieder arbeiten zu können, bedient sich der abv sinnvoller Netzwerke und Kooperationen mit anderen Verbänden und Institutionen. So sind wir beispielsweise Mitglied im Ausschuss der Ingenieurverbände und Ingenieurkammern für die Honorarordnung e.V. (AHO) und im Bund Deutscher Baumeister (BDB), der als größter Berufsverband von Architekten und Ingenieuren dem abv eine breite Basis zum Erreichen seiner Ziele bietet. 

Doch trotz aller Verbundenheit: Wir sind und bleiben die Freien!

abv als Arbeitskreis im BDB

Der abv bedient sich sinnvoller Netzwerke und Kooperationen mit anderen Verbänden und Institutionen um nach dem Gesetz der großen Zahl effektiv für seine Mitglieder arbeiten zu können. Der Bund Deutscher Baumeister (BDB) als größter Berufsverband von Architekten und Ingenieuren bietet dem abv eine breite Basis zum Erreichen seiner Ziele.

Arbeitskreis Beratende Ingenieure - Vermessung -
im BDB Baden-Württemberg e.V.

Landesgeschäftsstelle
Heerstraße 109
71332 Waiblingen
Telefon: +49 (0) 71 51 / 9 39 41-0
Telefax: +49 (0) 71 51 / 9 39 41-99
E-Mail: info(at)vermessungsingenieure.de
Website: www.abv-vermessung.de

Arbeitskreis Beratende Ingenieure – Vermessung – im BDB Baden-Württemberg e.V. • Telefon: +49 (0) 71 51 / 9 39 41-0 • E-Mail: info@vermessungsingenieure.de • Heerstr. 109 • 71332 Waiblingen